Foto Peter Patten

„Totally Black“ …

… soll die neu zu gründende Band im Sinne des „Progressive Rocks“ heißen. Oder anders:
Eine zeitgemäße Band, die gerne im Stile der alten Genesis-Musik (1970-1977) aufgebaut sein darf:
Schöne Melodien mit fesselnden Arrangements, abwechslungsreich auf hohem musikalischen Niveau.
Eine Besetzung mit Bassist, Gitarrist, Keyboarder und Sänger empfinde ich als optimal.
Bitte keine Hobby-Musiker! Und wenn Semi-Profis, dann solche mit höheren Ambitionen.

Einen ersten Einblick …

… in meine Spielweise könnt Ihr hier sehen. Es basiert auf dem Stück „Cinema Show“ von „Genesis“ aus dem Album „Seconds Out (1977)“. Schlagzeuger wissen, dass es eine Herausforderung darstellt. Nicht nur, weil es in einem ungeraden Rhythmus (7/8) gespielt wird, sondern auch, weil zwei der besten Schlagzeuger gemeinsam den Instrumentalpart klöppeln. Ich wollte nicht haargenau nachspielen was „Phil Collins“ und „Bill Bruford“ hier geleistet haben. Dies hier ist einfach meine eigene Interpretation.
So würde ich es allein spielen, wenn ich dabei gewesen wäre. Viel Spaß!
Mein Setup

Ich spiele …

… ein Original Roland V-Drum „TD-30KV-Kit“, welches ich mit den digitalen Komponeten des „TD-50DP Digital Upgrade Pack“, also der digitalen HiHat „VH-14D“, der digitalen Snare „PD-140DS“ und dem digitalen Ride-Becken „CY-18DR“, als auch mit einem zusätzlichen analogen „PD-108-BC“ Tom-Pad und drei „CY-14 C MG“ Cymbals, erweitert habe.
Zur Seite steht noch ein „Roland SPD-30 Octapad“ für erweiterte Percussion-Sounds aus aller Welt.
Das original „Roland-Soundmodule TD-30“ habe ich durch ein neueres „Roland-Soundmodule TD-50“ ersetzt, welches durch ein Firmware-Upgrade auf ein „Roland TD-50X“ angehoben wurde.
An dieses V-Drums-Modul schließe ich mein „Apple 16" MacBook Pro“ mit Apple M1 Max und 64 GB an. Die professionellen Sounds in Studioqualität werden dort von „Toontracks Superior Drummer 3“ an Hand der „Hitmaker SDX“ und der „The Progressive Foundry SDX“ erzeugt und wieder an das Modul zurückgegeben.
Mein Roland „PM-30 Drum-Monitor“ liefert den externen Sound. Aber zu Hause, während des Probens, nehme ich meine individuell angepassten Vision Ears „VE 8 Custom In-Ears“.

Von oben

Mein Roland E-Drum-Set „TD-30KV mit TD-50DP“

Von hinten links

Mein Roland E-Drum-Set „TD-30KV mit TD-50DP“

Von hinten rechts

Mein Roland E-Drum-Set „TD-30KV mit TD-50DP“

Von vorne

Mein Roland E-Drum-Set „TD-30KV mit TD-50DP“